© 2018 Eva Schlögl

  1. Ausstellungsansicht, Neue Galerie Graz - Kunstraum STMK

    Ausstellungsansicht, Neue Galerie Graz - Kunstraum STMK

    WENN ICH GROSS BIN

    Fotoemulsion auf Beton, 33x33cm, 2020

    „Wenn ich groß bin“, so lautet der Titel des aktuellen Fotoprojektes von Eva Schlögl. Es handelt sich dabei um eine persönliche Bearbeitung des Themas Zeit haben. Die Künstlerin hat permanent das Gefühl zu wenig Zeit zu haben, für all die Dinge die sie gerne machen möchte. Zuwenig Zeit oder zu viele Ideen. Ein Kinderbuch zeichnen, endlich regelmässig Saxophon üben, Kleidung nähen und Schlagzeug lernen, öfter Sport machen und so manches mehr. Neben Beruf und Familie bleibt jedoch nicht genügend Zeit und Platz für all diese Ideen. Dennoch sind sie im Kopf der Künstlerin permanent präsent.

    Im Projekt ‚Wenn ich groß bin‘ werden diese Träume und Ideen nun verarbeitet. Sie werden inszeniert, mittels Lochkamera auf Schwarzweiß-Film aufgenommen und schließlich auf Betonplatten belichtet. Die verschwommene und nicht perfekte Darstellung verdeutlicht, dass es sich hierbei um Erdachtes oder Erträumtes handelt. Der Beton als Trägermaterial verleiht den Träumen mehr Gewicht. Was bleibt ist die Vorfreude oder Hoffnung der Künstlerin darauf, endlich mal ausreichend Zeit zu haben, spätestens dann „wenn sie groß ist!“